Katholische Kirchenbücher Groß Samoklensk


Deutsch

Polski


2016 erhielt die AGoFF aus Privatbesitz in Deutschland Fotokopien der älteren katholischen Kirchenbücher der großpolnischen Gemeinde (Groß) Samoklensk (poln. Samoklęski Duże), die in preußisch-deutscher Zeit zum Kreis Schubin (poln. Szubin) in der Provinz Posen gehörte. Nur ein Teil der zugrunde liegenden Originalbücher ist derzeit im zuständigen polnischen Diözesanarchiv Gnesen nachweisbar. Die AGoFF hat die Fotokopien daher ihres besonderen Quellenwertes wegen in ihr Archiv in der Martin-Opitz-Bibliothek (MOB) in Herne aufgenommen (Signaturen: C 01 B-0018 bis -0023). Anschließend hat sie sie in der MOB digitalisieren lassen und die Digitalisate in den elektronischen Lesesaal (eL) der MOB eingestellt. Dies geschah mit der Auflage, dass die Digitalisate vorläufig nur Mitgliedern der AGoFF in einem separaten Bereich zugänglich sein sollen, um eine konzentrierte Erschließung und Auswertung zu gewährleisten.
Die Verzeichnung der Fotokopien durch den AGoFF-Archivar ergab insgesamt sechs verschiedene kopierte Bücher, im einzelnen drei ältere Gesamt-Kirchenbücher der Jahrgänge 1750 bis 1778, 1779 bis 1788 und 1788 bis 1799/1806, je ein Tauf- und ein Trau- und Bestattungsbuch 1800 bis 1820, sowie ein weiteres Gesamt-Kirchenbuch 1820 bis 1830. Zwei der Kirchenbücher enthalten gesonderte Abschnitte für Bestattungen von Nichtkatholiken. Fünf der sechs Bücher tragen auf dem Einband ein über die ursprüngliche Beschriftung geklebtes Etikett ʺKatholische Kirche Pollsfelde Kreis Altburgundʺ, das auf die vorübergehende germanisierende Umbenennung in den Jahren 1939–1945 verweist. (Der Landkreis Altburgund war während des Zweiten Weltkriegs der Name einer deutschen Verwaltungseinheit im besetzten Polen.) Die Eintragungen der kirchlichen Handlungen sind durchgängig in lateinischer Sprache gehalten.

2021 wurde in einer kleinen Arbeitsgruppe begonnen, den Inhalt der Bücher in Indexierungstabellen zu erfassen. Bisher sind die Taufen, Trauungen und Bestattungen der Jahre 1800 bis 1830 erfasst.

4. Juni 2021.
Jutta Grube / Peter Bahl


Suchbegriff

zurück zur Personensuchmaske

zurück zur Seite Katholische Kirchengemeinde Groß Samoklensk

nav nav
nach oben
Die Inhalte der Website und das Menü sind so umfangreich, dass wir empfehlen, das Querformat zu benutzen.