Prof. Dr. Karl Matthias Brauer (* Allenstein 12. 2. 1930, † Berlin 31. 5. 2011), im Hauptberuf Professor für Betriebswirtschaftslehre des Verkehrs an der Technischen Universität Berlin, hat nebenbei von 1999 bis zu seinem Tod intensive genealogische Forschungen zu seinen Vorfahren betrieben, die vornehmlich aus dem Ermland stammten.
Auf der Grundlage der verfilmten Kirchenbücher von Nachbarkirchspielen sowie der Auswertung zahlreicher weiterer Ersatzquellen hat er für neun ermländische Orte, für die keine oder nur teilweise Kirchenbücher vorliegen, mit großem Aufwand Einwohnerbücher geschaffen. Auf Grund der schwierigen Quellenlage handelt es sich nicht um (vollständige) Ortsfamilienbücher im engeren Sinne, sondern um den Versuch, diesen so weit wie möglich nahe zu kommen, was bisweilen nur eine Sammlung von Einzelfunden, z.B. über Patennennung im Nachbarort, sein kann, aber für die Forschung in den betreffenden Orten die unverzichtbare Basis darstellt.
Die Bücher sind in den Jahren 2003-2004 zunächst als Books on Demand im Buchhandel erhältlich gewesen. Nach der Übertragung der Nutzungsrechte auf die AGoFF, der der Autor als Mitglied angehörte, sind sie von dieser digitalisiert worden und können hier von angemeldeten Benutzern als Volltext-PDFs gelesen und durchsucht werden.
| Verzeichnis der genealogischen Buchveröffentlichungen von Karl M. Brauer: |
|