Ein gemeinsames Erschließungsprojekt mit der Arbeitsgemeinschaft mitteldeutscher Familienforscher e.V. (AMF)
Die Wünsche-Kartei befindet sich im Archiv der AMF in Leipzig und ist ein Teil des Nachlasses von Hans Wünsche (+), eines AMF-Mitglieds, der die Signatur 038 trägt und aus zehn Mappen besteht. Die Kartei selbst umfasst etwa 13 000 Karten im Format A6 quer´, beschriftet mit Schreibmaschine.
Hans Wünsche hat sich in seiner Forschung besonders mit dem Kirchspiel Podrosche, Kreis Görlitz beschäftigt. Da die Kirche von Podrosche insbesondere in der Gegenreformation Zuflucht für Evangelische aus dem unmittelbar angrenzenden Herzogtum Sagan war, hat sie eine für die Forschung in Grenzgebiet zwischen Oberlausitz und Schlesien zentrale Bedeutung.
In der Kartei, die als Forschungshilfe angelegt wurde und deren Ergebnisse übersichtlich verzeichnet, finden sich neben dem Schwerpunkt Podrosche Angaben, die schwerpunktmäßig den gesamten Grenzraum zwischen Oberlausitz und Schlesien umfassen. Gerade weil auf beiden Seiten der Grenze infolge der Kriegshandlungen 1945 erhebliche Verluste an Kirchenbüchern zu verzeichnen sind, haben die Ergebnisse der Kartei weiterhin eine große Bedeutung.
Berlin, im September 2020. Andreas Rösler
Suchbereich
Zurück zu Projekte/Datenbanken