Zu südpreußischer Zeit wanderten nach Wieluń und dessen Bezirk polnisch-evangelische und deutsch-evangelische Bauern, Handwerker und Arbeiter ein. Die Polen stammten aus der Provinz Posen und aus Oberschlesien, die Deutschen aus Niederschlesien, Preußen und Pommern. Ihren religiösen Mittelpunkt hatten die Evangelischen im Dorfe Krzeczów, wo sie mit Unterstützung des Grundherrn Wilhelm Bergemann zunächst eine hölzerne Kapelle, dann 1859 eine gemauerte (mit Türmchen, einer kleinen Orgel und zwei Zinnglocken) errichteten. In Wieluń erhielten die Evangelischen zum Friedhof den alten Gottesacker mutmaßlich schon zu südpreußischer Zeit. Unterdessen wurden Schritte zur Übereignung der ehemaligen katholischen Kirche des Bernhardinerinnen-Klosters an die Evangelischen eingeleitet. Diese wurde am 12. Juni 1820 mitsamt dem angrenzenden Hause und der Hälfte des Gartens übergeben. Das Jahr 1820 gilt auch als das Gründungsjahr der Gemeinde und am 14. Dezember 1821 fand der erste evangelische Gottesdienst in der renovierten Kirche statt. 1854 konstituierten sich das Kantorat Marianów und das Filial Panki, Kreis Tschenstochau, dessen administrative Verbindung mit Wieluń bis 1876 dauerte. Um 1866 etablierten sich auf den parzellierten Gütern Swaboda, Kloniczki u.a. evangelische Dörfer mit Schul- und Bethäusern in Swaboda, Janów, Wolnica Grabowska und Marianów. Von 1916 bis 1918 bestand in Malejów eine evangelische Schule.
Zur Gemeinde gehörten eine Kirche und eine Kapelle in Krzeczów, 2 Bethäuser (Wolnica Grabowska und Marianów), 4 Betsäle (Janów zugleich Schulsaal, Swaboda, Świątkowicka und Lututów in Privathäusern), 6 Kontorate (Wolnica Grabowska, Marianów, Janów, Swoboda, Świątkowicka und Lututów), 10 Friedhöfe (1873: 11). – Gemischter Gesangchor, Männerchor und Posaunenchor.
Quellen:
Kneifel, Eduard: Geschichte der Evangelisch-Augsburgischen Kirche in Polen, Niedermarschacht über Winsen an der Luhe 1962
Kneifel, Eduard: Die Pastoren der Evangelisch-Augsburgischen Kirche in Polen, Eging, Niederbayern 1970
Kneifel, Eduard: Die evangelisch-augsburgischen Gemeinden in Polen 1555-1939, Vierkirchen über München 1971